COVER

1981 gründete Theo Ingold das unabhängig geführte Familienunternehmen Chrono AG in Solothurn. 1999 wurde die firmeneigene Uhrenmarke COVER ins Leben gerufen.

COVER-Uhren stehen für innovatives Uhrendesign immer direkt am Puls der Zeit. Die Marke wurde mit der Absicht erschaffen, elegante und modische Uhren in hochwertiger «Swiss Made»-Qualität zum bestmöglichen Preis anzubieten.

Die einzigarti­gen Kreationen aus dem Hause COVER, die sowohl Tradition als auch Moderne verbinden, werden durch ein etabliertes Team mit viel Erfahrung, Fachkompetenz und Esprit entwickelt.

Heutzutage ist COVER in über 45 Ländern weltweit vertreten und gehört zu den führenden unabhängigen Schweizer Uhrenmarken.

SWISS MADE QUALITÄT

Alle COVER-Uhren werden in der Schweiz hergestellt und tragen das „Swiss Made“-Gütesiegel.

Wie es die Schweizer Uhrmachertradition verlangt, haben wir uns verpflichtet, alle unsere Uhren nach den offiziellen Swiss Made-Vorschriften herzustellen. «Swiss Made» steht nämlich für hochwertige Handwerkskunst, technisches Know-how, Innovation, Kompetenz und ästhetische Werte. So tun wir alles, um nicht nur den hervorragenden Ruf der Swiss Made-Uhren zu bewahren, sondern auch, um für jeden Kunden die Qualitätsuhr auszuwählen, die optimal zu ihm passt.

An historischem Ort

Wir stellen an unserem Hauptsitz in Solothurn nicht nur Uhren in typisch schweizerischer Tradition her, sondern dürfen dies auch noch in einem Gebäude tun, in dem die Schweizer Uhrmachertradition seit über 100 Jahren lebendig ist. Das ursprünglich in den Jahren 1915-1916 vom Uhrenhersteller Stadler-Bouché errichtete Haus wurde als bald von einer der ersten Uhrmacherschulen der Schweiz übernommen. Bis 2002 erwarben in dieser weltweit führenden Ausbildungsstätte ganze Generationen erfolgreicher Uhrmacher ihre Qualifikation. Nach dem Umzug der Uhrmacherschule in grössere Räumlichkeiten kaufte 2003 die Chrono AG das Gebäude und renovierte es vollständig. So wurde es zur Heimstätte unserer Passion für die Schweizer Uhrmacherkunst, die dort nun nach Belieben blüht und gedeiht.

WENN NEUE RÄUME ALTES WISSEN ATMEN

Im Jahr 2003 wurde das Gebäude komplett renoviert und für die Bedürfnisse der Marke COVER umgebaut. Zudem konnten die Produktionshallen auf den neusten Stand gebracht werden und entsprechen heute modernsten Industriestandards. Nach zehn Jahren in der neuen Fabrik steht fest: Die Erfolgsgeschichte hat sich seit dem Kauf des 1915 erbauten Gebäudes auch auf COVER übertragen.

Geschmackvolles Design

Ob elegant oder sportlich klassisch, COVER präsentiert eine Kollektion, die im Trend liegt. Das geschmackvolle Design und die geschickte Komposition der Materialien sind die Markenzeichen von COVER. Sämtliche Modelle sprechen modebewusste Menschen an, die Wert auf ihren persönlichen Stil legen und gleichzeitig bezahlbaren Uhrschmuck tragen wollen. So entstehen Unikate, die Stück für Stück in Eigenregie kreiert werden und ihren Trägerinnen und Träger ein schönes Stück Individualität verleihen. 

 

 

PASSION FÜR PRÄZISES HANDWERK

Auch die Passion für präzises Handwerk blieb in den Mauern des historischen Produktionsstätte erhalten. COVER baut auf einem gewaltigen branchenspezifischen Wissensschatz auf und fühlt sich der Schweizer Uhrmacherkunst eng verbunden. So werden am Firmensitz in der historischen Stadt Solothurn noch heute alle Modell von Hand fabriziert. Für eine Qualität, die spürbar ist und auf den ersten Blick sichtbar wird.

 

EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN DES UHRENATELIERS

In den modernen Produktionsräumen kreiert ein Team von  rund 40 Mitarbeitern aus Design, Uhrmacherei und Marketing gemeinsam die modischen Kollektionen. 

Vieles wird dabei von Hand gefertigt, weil das menschliche Geschick in diesem Gewerbe manche Maschine übertrifft.

Es werden ausschliesslich hochwertige Uhrwerke von ETA oder Ronda verwendet.

Qualitätskontrolle

Eine Qualitätskontrolle begleitet jeden Arbeitsschritt. Alle COVER-Uhren werden eingehend auf Verarbeitungsqualität, Funktion und Wasserdichtigkeit geprüft. So bürgen alle bei COVER für optimale Ergebnisse – und für zufriedene Kunden.

Philosophie

COVER SWISS MADE
Alle COVER-Uhren werden nach den offiziellen "Swiss Made" Richtlinien hergestellt

COVER DESIGN
COVER ist Symbol für innovatives und zeitgemässes Uhrendesign

COVER VERSPRECHEN ZUR QUALITÄT
COVER steht für Schweizer Qualität und verpflichtet sich die Tradition der Uhrmacherkunst aufrechtzuerhalten

COVER CORPORATE IDENTITY
COVER ist ein effizientes und unabhängiges Schweizer Unternehmen in Familienbesitz

Durch Tradition zu Excellenz

Für mehr als 30 Jahre arbeiten wir nun täglich am Puls der Zeit! So präsentiert unser unabhängiges Familienunternehmen auch diese Jahr wieder eine neue und aufregende COVER-Kollektion. Es wurde viel Wert darauf gelegt mit Materialien und Formen zu arbeiten, die Individualität und Persönlichkeit ausstrahlen und es versteht sich von selbst, dass jede der neuen Kreationen mit Passion und viel Handwerkskunst hergestellt wird. Es ist unser stetiges Bestreben Zeitmesser zu kreieren, die für geschmackvolles Design und Schweizer Uhrmachertradition stehen. 

 

Markus & Stephan Ingold